„Bunt ist meine Lieblingsfarbe“

20.05.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

"Bunt ist meine Lieblingsfarbe" (Walter Gropius)

Kunst-Geschichts-Exkursion vom 17.-19.05. 2017, Klasse 11

Gemäß diesem Motto verbrachten die beiden Kunstkurse der Klassenstufe 11 drei Exkursionstage in Wittenberg, Dessau und Halle mit buntem Programm, was an folgenden Impressionen und Stimmen deutlich wird.

Wittenberg (17.05.2017):

Asisi Panometer - Häuser von Luther/ Melanchthon/ Cranach - Schlosskirche Das Panometer war ein guter Einstieg in die Fahrt (Johanna) Das Panorama war schick, weil es voller Details war - hier konnte man sich richtig hinein legen - genial (Falko) Das Lutherhaus fand ich interessant und das Tor der Schlosskirche und diese generell, denn sie hatten eine tolle Aura, wenn man weiß, was dort passiert ist. (Herr Renker) Als wir in Wittenberg dann alle gemalt haben und zusammen saßen, das war eine tolle Atmosphäre (Fanny) Im Cranachhaus konnten wir Spuren des Malers, Bürgermeisters und Apothekers Lucas Cranach erleben; es war eine tolle Vielfalt auf kleinstem Raum. (anonym) Eine sehr schöne historische Stadt. (Martin)

Dessau (18.05.2017)

Erkundung des Bauhauses - gestalterische Workshops in Architektur (Stabilität von Bauwerken durch Faltkunst) und Design (am Beispiel von Bauhausmöbeln) - Vollendung der Zeichnungen der Wittenberger Schlosskirche Es war halt sehr anschaulich, es war nicht so, dass man es sich nur ansehen konnte, sondern man konnte auch selbst etwas machen. (Anton) Ich fand das [Bauhaus, d.Verf.] sehr gut, wir hatten eine gute Führerin und man hat sehr viel erfahren, es war sehr modern gestaltet und authentisch, man konnte alles ausprobieren und sich reinsetzen - der beste Programmpunkt. (Sarah) Der Stühlebaukurs war einmal etwas völlig Neues, Interessantes und Anderes und hat uns und den Schülern sehr gut gefallen. (Frau Bieberle)

Halle (19.05.2017)

Besuch der Kunstausstellung Moritzburg Die Ausstellung war ganz cool (Maurice) und sehr vielfältig, eine große Farben- und Formenvielfalt von den Bildern her - für jeden etwas dabei (Felix) Es war schade, dass die Zeit etwas knapp war. Die Architektur des Museums - eine Verbindung historischer Sandsteinmauern mit modernen Glasfronten ließen den Wert der Bilder noch steigen und gaben ihnen freien Wirkungsraum - es war sicher ein guter Anstoß noch einmal wieder zu kommen. (Frau Zimmer)

Allgemein

Ich fand einfach schön, dass wir so viel Zeit hatten, die wir selbst gestalten konnten und gerade auch in den Museen viel selbstständig entdecken konnten. (Fanny) Die Jugendherberge war top, Buffet war an sich ordentlich und es war sehr sauber (Maurice) Sie (die Jugendherberge) war sehr gut, sie hatte ein voll geilen Spielplatz, war modern, war sauber, wir hatten eine eigene Dusche. (Philipp) War schön. (Lydia) Abschließend kann man sagen: gelungen. (Max)

Von Luther stammt der Ausspruch "Die ganze Welt ist voller Wunder". Das konnten wir in den letzten 3 Tagen sehr oft nachempfinden und erleben.