Bericht- Englisch Werkstatt Klasse 5

22.08.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder eine Englisch-Werkstatt für die Schüler der Jahrgangsstufe 5. Hier wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und sollten dann an verschiedenen Stationen Aufgaben im Fach Englisch lösen. Die Stationen forderten die Schüler mal etwas mehr, mal etwas weniger. Am schwierigsten für unsere Neuen am Gymnasium und an der Gemeinschaftsschule war die Station Nummer 2, welche das Hörverstehen überprüfte. Trotz mancher Herausforderungen, die die einzelnen Aufgaben mit sich brachten, meisterten die Schüler die knapp 2 1/2 Stunden Stationsarbeit sehr gut. "Die Englisch-Werkstatt ist entspannter und abwechslungsreicher als der Unterricht. Am besten hat mir Station 10 gefallen, in der man sich selbst darstellen musste. Insgesamt macht es sehr viel Spaß.", sagte Fritz, ein Schüler aus der 5G. Das Ziel des Projektes ist, den Schülern der 5.Klassen einen spielerischen Einstieg in den Englischunterricht zu ermöglichen und die verschiedenen Stärken und Schwächen der Schüler zu ermitteln.

So ist der Tag nicht nur für die Schüler besonders, sondern auch für die unterrichtenden Englischtutoren aus der 10b. "Ich bin überrascht, dass es schon so viele gute Englischschüler hier gibt. Es ist immer schön zu sehen, wie die Fünftklässler mit Spaß die Aufgaben erledigen. Der Tag ist eine gute Sache.", resümierten zwei Tutoren. Wie schon in den Jahren zuvor stieß dieses Projekt auf Seiten der Schüler und Tutoren auf große Zustimmung und so freuen sich alle schon auf die Englischwerkstatt im nächsten Jahr.

Julia Hertling, Hannah und Alexa Giegold, Luise Tyralla (Klasse 10b)