Amerikanischer Herbst

06.11.2017 CJD Droyßig « zur Übersicht

34 Schülerinnen und Schüler und vier Begleitlehrer/innen der CJD Christophorusschule Droyßig erlebten einen „amerikanischen Herbst“.

Auf drei Austauschreisen in die USA besuchten sie unsere amerikanischen Partner-schulen in den US-Bundesstaaten New Hampshire (22 Schüler), Arizona (3 Schüler) und South Carolina (9 Schüler).

Die Schüler lernten den typischen American Way of Life kennen, erlebten in den Gast-familien und an den Schulen das amerikanische Familien- und Schulleben und besichtig-ten zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Alle Teilnehmer sind von den vielfältigen Erfahrungen und der Herzlichkeit und Gast-freundlichkeit begeistert und stimmen darin überein, dass sie einen großen Zuwachs an Sprachkompetenzen, landeskundlichen Einblicken und persönlicher Selbstständigkeit mit nach Hause gebracht haben.

Beim seit 2001 traditionellen Herbst-Besuch an der Timberlane Regional High School in Plaistow, New Hampshire stand, wie bei allen Austauschbegegnungen, der regelmäßige Schulbesuch im Vordergrund. Darüber hinaus besuchten die Schüler die Städte Boston und New York und sammelten Impressionen vom Indian summer.

Zusätzlich zum Unterricht an der Precsott High School und der Bradshaw Mountain High School in Prescott bzw. Prescott Valley in Arizona (seit 2013 gemeinsam mit Schülern der drei weiterführenden Zeitzer Schulen) wurden lokale Sightseeing-Touren organisiert sowie der Besuch des Grand Canyon.

In Columbia, im Bundesstaat South Carolina, wohnten unsere Schüler bei Studenten der Universität von South Carolina (USC), besuchten mit ihnen Unikurse sowie an mehreren Tagen die Richland Northeast High School, wo z.B. in Gruppenarbeit mit den amerikanischen Schülern Unterschiede zwischen Schule und Teenager-Leben in Deutsch-land und den USA herausgearbeitet wurden und im Deutsch-Unterricht Konversations-möglichkeiten für die US-Schüler angeboten wurden.

Schwerpunkt der Reise war die Weiterführung des ökologischen Nachhaltigkeits-Projektes („sustainability“) zwischen der USC und der Christophorusschule, das seit Mai 2017 besteht und sich an den Nach-haltigkeitszielen der UN orientiert. Darüber hinaus beschäftigten sich die Schüler mit Geschichte, Architektur und Lebensweise der US-Südstaaten, z.B. auf Ausflügen nach Charlston, an die Küste, in den Congaree-Nationalpark und bei einem American-Football-Spiel mit 80.000 Zuschauern, das von den meisten Teilnehemern als eines der unvergess-lichen Highlights angesehen wird.

Alle Austauschpartnerschaften sollen auch künftig weitergeführt werden.