“American Weeks“

22.06.2016 CJD Droyßig « zur Übersicht

American Weeks“: Amerikanische Wochen an der Christophorusschule

Die wehenden amerikanischen und die deutschen Fahnen an den Flaggenmasten im Hof der CJD Christophorusschule Droyßig zeigen an, dass wieder Besuch aus den USA an der Schule ist. Diesen Sommer waren es gar vier „amerikanische Wochen“, da zwei US-Schüleraustauschgruppen bei uns zu Gast waren. 

Vom 26.Mai bis 16.Juni war eine Gruppe von 6 Schüler/innen und zwei Begleitlehrerinnen der Bradshaw Mountain High School aus Presott Valley/Arizona im Rahmen der Städtepartneschaft Zeitz-Prescott in Zeitz und Droyßig zu Gast. Am Dienstag, 14.Juni, weilte die gesamte Gruppe ganztägig bei uns. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herr Schmitt, präsentierten die amerikanischen Schüler/innen ihre Heimat und ihre Schule in einer 9.Klasse. Die deutschen Schüler informierten die amerikanischen Gäste u.a. über einige Besonderheiten der Christophorusschule. So wurde z.B. die Christophoruslegende , das Hochbegabtenprogramm, das Zertifikat „Gesunde Schule“, die zahlreichen AGs sowie die Prime-Parnerschaft mit der Universität Halle-Wittenberg auf Englisch erläutert.

Es schloss sich eine historische Droyßig-Führung mit Herrn Wellnitz, dem Vorsitzenden des Droyßiger Heimatvereins, sowie eine Besteigung des Schlossturms und der Besuch der Bärenfütterung an. Am frühen Nachmittag erfolgte die Verabschiedung der Gäste gemeinsam mit den Gastfamilien und Vetretern des Zeitzer Partnerschaftskomitees im Rahmen einer Kaffe-Tafel mit selbst-gebackenem Kuchen und Schokoladenbrunnen.

Vom 14. bis 27.Juni waren 16 Schülerinnen und Schüler und drei Begleitlehrer der Timberlane Regional High School aus Plaistow/New Hampshire, zu Gast. Die US-Schüler besuchten den Unterricht, nahmen an einer Droyßig-Führung teil und erkundeten die Region und weitere Sehenswürdigkeiten auf mehrere Ausflügen nach Zeitz, Mödlareuth, Leipzig, Dresden, Berlin, Krakau und Auschwitz. Der Rückflug erfolgt nach Ferienbeginn ab München.

Die Partnerschaft mit Timberlane besteht seit 2001; der Austausch erfolgt im jährlichen Wechsel. Der Bradshaw-Austausch wird seit 2013 jährlich durchgeführt. Insgesamt haben an den Gegenbesuchen an den beiden Schulen in den USA bisher mehr als 200 Schüler/ innen unserer Schule teilgenommen.